Freiwillige Feuerwehr Kahnsdorf
(Sachsen)

Am 02. März 1925 stellte der Brandmeister Haufe den Antrag eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. In geheimer Abstimmung wurde der Antrag abgelehnt.

Am 20.12.1927 wurde eine Sitzung der Gemeindeverordneten von Kahnsdorf, Zöpen und Pürsten einberufen. Die vom Feuerlöschausschuss ausgearbeitete Feuerlöschordnung wurde vorgelesen. Man nimmt die Ordnung im Allgemeinen an und die Gemeindeabgeordneten beschließen die Gründung des Feuerlöschverbandes für die Gemeinden Pürsten, Kahnsdorf und Zöpen (Sitz Bahnhof Kieritzsch).

Das Gründungsdatum als Freiwillige Feuerwehr für "die Dörfer" ist somit der 20.12.1927

Ab 1935 setzt sich die FFW Neukieritzsch aus dem Halbzug I Neukieritzsch und dem Halbzug II Kahnsdorf zusammen. Es wurde getrennte Dienste durchgeführt. Kahnsdorf besaß zu dieser Zeit eine TS 800 der Firma Flader mit offenem Hänger. Davor rückten die Kameraden mit einer Handdruckspritze mit Pferdezug aus.

Eine stete Entwicklung der Wehr begann mit der Eigenständigkeit der Gemeinde Kahnsdorf.

Aus dem alten Spritzenhaus zogen die Geräte der FFW in das Rittergut. Der alte Kuhstall wurde zum Gerätehaus umgebaut. Unter Leitung des damaligen Wehrleiters Horst Kühn entwickelte sich die FFW Kahnsdorf zu einer einsatzstarken Truppe.

Als Anerkennung für diese vorbildliche Arbeit erhielt die Wehr 1973 das Löschfahrzeug 1800 mit Schlauchtransportanhänger. Da es im Gerätehaus zu eng wurde, musste das Löschfahrzeug zwischenzeitlich in einer Scheune untergestellt werden. Gemeinsam mit der Gemeinde wurde nach einer neuen Unterkunft für die Feuerwehr gesucht.

Im November 1974 war am jetzigen Standort Baubeginn für ein neues Gerätehaus mit angrenzendem Schulungsraum und sanitären Anlagen. Bis zur Fertgistellung 1975 leisteten die Kameraden 2000 Stunden.

In der Feuerwehr waren 61 Kameraden und Kameradinnen in vier Gruppen aktiv. Die 24 Kameraden der Einsatzgruppe bewiesen bei ihren Einsätzen einen guten Ausbildungsstand.

In der 1968 gegründeten Frauen-Brandschutzgruppe waren 18 Kameradinnen tätig, darunter 6 sechs der damaligen Gründungsmitglieder.

Seite dem 06. September 1993 arbeiteten unter der Leitung von Jugendwart Jens Schinner 11 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr mit.

Die Kameradinnen und Kameraden der Altersabteilung nehmen mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen rege am Leben der FF teil.

1998/ 1999 erfolgte ein Umbau des Gerätehauses

Im Mai 2000 fand die Fahnenweihe statt.

Im Jahr 2020 wurde der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Kahnsdorf e.V. gegründet und trägt zur wesentlichen Gestaltung des kulturellen Lebens in der Gemeinde bei.

Am 02.02.2024 wurde die Jugendfeuerwehr Kahnsdorf gegründet.