Freiwillige Feuerwehr Kahnsdorf 
(Sachsen)

 Am 17.02.2024  haben wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Großzössen unser Wissen in Erster-Hilfe aufgefrischt. Wir wurden in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr theoretisch und praktisch von einem Ausbilder des DRK geschult, haben uns vieles wieder ins Gedächtnis gerufen und wieder gefestigt und erneut den Umgang mit dem AED trainiert. Danke für die interessante und abwechslungsreiche Ausbildung. Ein paar Bilder findet ihr unter Ausbildungsfotos 2024

Am 06.02.2024 haben wir den Dienst "UVV Feuerwehren" zusammen mit der FF Großzössen im Gerätehaus der FF Großzössen durchgeführt. Als Dozenten durften wir Thomas Roitzsch (Aufsichtsperson nach SGB VII) begrüßen, der uns das ganze Thema aus Sicht der Unfallkasse Sachsen näher gebracht hat. Er hat uns auf Gefahrenquellen und wie man diese umgehen kann (anhand von Beispielen) hingewiesen. Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Vortrag. Ein paar Bilder findet ihr unter Ausbildungsfotos 2024

Am 02.02.2024 um 04:05 Uhr wurden wir zu einem B1 alarmiert. Die Meldung war unklare Flamme Biogasanlage. Wie sich herausgestellt hat, war es zum Glück "nur" die Sicherheitseinrichtung und wir konnten den Einsatz ohne Handlungsbedarf abschließen. Ein Bild findet ihr unter Einsatzfotos 2024

Am 02.02.2024 war es soweit! Nach über 10 Jahren haben wir den Schritt gewagt und eine Jugendfeuerwehr gegründet. Wir wussten nicht wie viele Kinder/ Jugendliche und Erwachsene unserer Einladung folgen würden und waren überwältigt! Unser Schulungsraum war voll. Danke für das große Interesse und die Bereitschaft uns in unserer Arbeit zu unterstützen. Bedanken wollen wir uns auch bei der Gemeinde Neukieritzsch die uns ein kleines Startkapital übergeben hat und beim Bürgermeister, der aus seinem privaten Geldbeutel etwas dazu gegeben hat. Jetzt heißt es für uns Nachwuchsförderung und mit viel Spaß und Freude den Kindern und Jugendlichen Feuerwehrwissen beibringen.

Am 28.01.2024 waren die Feuerwehr Kahnsdorf und der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Kahnsdorf e. V. zum Neujahrsempfang der Gemeinde Neukieritzsch geladen. Es waren jeweils zwei Vertreter von uns anwesend und es wurden die Zuwendungen der Stiftung Lebendige Gemeinde Neukieritzsch verteilt. Wir sind überwältigt und hatten nicht mit der Höhe dieser Zuwendung gerechnet. Wir wollen an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen und freuen uns sehr über die Unterstützung 👍Ein Bild findet ihr unter Sonstige Bilder 2024

Thema bei unserem Dienst am 23.01.2024 war "Einsatztaktik bei Eisunfällen" oder auch "Einsrettung". Wir haben unser Wissen über die Rettung eingebrochener Personen gefestigt und trainiert. Ein paar Bilder findet ihr unter Ausbildungsfotos 2024