Freiwillige Feuerwehr Kahnsdorf 
(Sachsen)

Heute (25.04.2024) um 17:30 Uhr wurde wir zusammen mit der FF Großzössen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. nach ca. 1,5 Stunden meldeten wir uns wieder einsatzbereit auf der Wache zurück. Wir wünschen allen Verletzten/Beteiligten gute Besserung. Einsatzfotos 2024

Am 20.04.2024 waren wir zur Hochwasserschutzausbildung nach Großzössen eingeladen. Hier haben die Kameraden der FF Großzössen, der FF Neukieritzsch und der FF Kahnsdorf zunächst theoretischen Wissen erlangt. nach der Mittagspause ging es dann darum die Theorie in der Praxis anzuwenden. Wir danken für die Vorbereitung und Durchführung des Dienstes. Wir haben viel gelernt und freuen uns schon auf das nächste Mal. Ein paar Bilder findet ihr unter Ausbildungsfotos 2024

Am 13.04.2024 fand das 46. Bowlingturnier der Freiwilligen Feuerwehren de s Landkreises Leipziger Land statt. Wir waren mit 3 Mannschaften vertreten. Wir starteten mit einer Männermannschaft (Strahlrohrtypen), einer Frauenmannschaft  (Verteilerladys) und eine Mixmannschaft (Tema Zumischer). Ein paar Bilder findet ihr unter Sonstige Bilder 2024. Die komplette Ergebnisliste findet ihr in der nachfolgenden PDF.


Am 02.04.2024 haben wir uns zum Dienst der FF mit der Saugstelle im Hafendorf beschäftigt. Wir haben sie auf Funktionalität geprüft und konnten aktuell keine Beanstandungen finden 😊 Ein paar Bilder findet ihr unter Ausbildungsfotos 2024

Am 30.03.2024 hieß es für unsere Jugendlichen "Auf zum Osterspaziergang" 😁 Erste Station war ein leckeres Eis im Eiscafé Kahnsdorfer. Danke an Familie Vater, dass ihr extra für uns kurz aufgemacht habt. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann weiter ... Unser Weg führte über die Lagune in den Hafen für einen kurzen Getränkestopp und dann ins Wohngebiet Nord zur nächsten Station. Hier war Eierlaufen angesagt😊 nachdem jeder (auch die Betreuer) den Parkour gemeistert hatten, ging es weiter über die Mühlenstraße in den Park. Dort wartete die nächste Station: Sackhüpfen war angesagt 😂 wir hatten sehr viel Spaß und konnten nach einer Getränkepause den Weg ins Gerätehaus antreten. Wie es zu Ostern so ist, war hier auch der Osterhase und hat ein paar Kleinigkeiten versteckt. Ich danke allen Helfern und Betreuern für diesen gelungenen Dienst 👍 wir haben viel gelacht und den Zusammenhalt gestärkt. Ein paar Bilder findet ihr hier.

Am 23.03.2024 hatte unsere Jugendfeuerwehr Dienst und auf dem Plan stand FwDV 1. Nach einer Stunde Theorie würde dann praktisch geübt. Es wurden Saugleitungen gekuppelt, die Handhabung von Tragekörben trainiert, Schläuche gerollt und zum Abschluss versucht die Saugleitungen zu einem Ring zu kuppeln. Wir haben viel gelernt und viel gelacht! Ein paar Bilder findet ihr hier.

Am 19.03.2024 um 11:26 Uhr wurden wir zu Öl/ Diesel auf Straße alarmiert. Es hieß wieder mal kehren, kehren, kehren... Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft! Ein paar Bilder findet ihr unter Einsatzbilder 2024

Am 18.03.2024 um 17:47 Uhr wurden wir zusammen mit der FF Großzössen zu einem Verkehrsunfall mit Polizeibeteiligung durch die FF Lobstädt nachgefordert. Nachdem wir uns um die Beseitigung der Verschmutzung auf der Fahrbahn gekümmert hatten, hieß es zunächst warten und Einsatzstelle ausleuchten. Als dann der Unfall komplett dokumentiert war, haben wir die Trümmerteile von der Fahrbahn entfernt und der Abschleppdienst konnte beide Fahrzeuge abtransportieren. ein paar Bilder findet ihr unter Einsatzfotos 2024.

 Am 16.03.2024 waren wir zur "großen" Jahreshauptversammlung aller Feuerwehren der Gemeinde Neukieritzsch in die Parkarena eingeladen. Hier wurde über das vorgegangene Jahr Rechenschaft abgelegt und Kameraden für besondere Dienste geehrt/ ausgezeichnet. Kamerad Raik Gabler wurde zum Löschmeister und Kamerad Sebastian Kertzscher zum Oberbrandmeister befördert. 3 Kameraden (Ralph Freitag, Axel Niebisch und Eckhard Seybold) wurden für 40 Jahre Feuerwehr geehrt und Kameradin Sandra Kertzscher bekam an diesem Abend die offizielle Gründungsurkunde der Jugendfeuerwehr Kahnsdorf durch die Kreisjugendfeuerwehrwartin Maria Fichtner überreicht. Danke an alle für die bis jetzt erbrachte Arbeit und Leistung und auf die nächsten engagierten Jahre. Ein paar Bilder findet ihr unter sonstige Bilder 2024

Am 16.03.2024 durften wir kostenlos Birke holen, damit unser Mutsbratengrill ordentlich befeuert werden kann. Ein großes Dankeschön an Blauwasser und Blauland. Danke auch an die fleißigen Helfer.  Ein paar Bilder findet ihr unter sonstige Bilder 2024.

Wir haben eine neue Spendensammelaktion gestartet. Der Förderverein ist jetzt auf der Plattform WeCanHelp registriert und kann nun mit eure Hilfe Spenden sammeln. Wie funktioniert das? Über 30.000 Partner stehen bereit, um Deine Wunscheinrichtung finanziell zu unterstützen. Alles was Du dafür tun musst ist, Einkäufe und Buchungen auf WeCanHelp.de zu starten. Einfach auf der Webseite die Einrichtung (in diesem Fall unseren Verein) auswählen und dann dort zu dem gewünschten Onlineshop (Amazon, ebay usw.) gehen und ganz normal shoppen. Wir danken euch jetzt schon für eure Unterstützung.

Unser Dorf hat eine neue Bank! In Zusammenarbeit mit dem Seehaus e.V. hat der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Kahnsdorf e.V. eine neue Bank an der Bushaltestelle auf der Kreudnitzer Allee gestellt/ stellen lassen. Die Bank wurde vom Förderverein finanziert und gespendet. Wir freuen uns auf viele weitere Projekte die unser Dorf noch "schöner" machen. ein paar Bilder findet ihr unter sonstige Bilder 2024